Projekte und Themenwochen der Schule

Projekt zum     Thema "Hören"

Im September 2017 findet in Kooperation mit der Firma Sennheiser ein spezifisches Schülerprojekt der 3ten Klassen statt. Dabei dreht sich alles um das Thema "HÖREN".

Forscherprojekttage 2017

Vom 17.10. bis 24.10. finden diesen Herbst die sogenannten Forscherprojekttage statt. An diesen nehmen die Klassen 1-4 mit jeweils unterschiedlichen Themengebieten teil. Der Schule stehen dafür verschiedene, themenbezogene Bau- und Experimentierkästen, die von den Schülern genutzt werden können, zur Verfügung.

Die Klasse 3 startet am Dienstag,17.10., mit dem Thema "Wasser" und arbeitet am darauffolgenden Tag zum Thema "Feuer". Die Klasse 2 wird sich am Donnerstag, 19.10. , dem Thema "Bauen und Konstruieren" widmen und zudem Kugelbahnen bauen. Die Klassen 1 a und 1b arbeiten Freitag zu den gleichen Themen.

Am Montag, 23.10. beschäftigt sich die 4. Klasse mit dem Thema Strom und wird versuchen, einen funktions-tüchtigen Trafo nachzubauen. Am 24.10. bauen  die Viertklässler in Kleingruppen Lampen, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Eltern sind während der Forschertage gern gesehene Gäste und sind eingeladen, bei den Versuchen zuzuschauen.

Zirkusprojekt 2018

Im Herbst 2018 wird es wieder zusammen mit der Grundschule in Arpke ein großes Zirkusprojekt geben.