Elternarbeit an der Grundschule

Klasseneltern-vertreter

Gleich beim ersten Elternabend im Schuljahr werden für zwei Jahre Elternvertreter (4-5) gesucht, die folgende Aufgaben übernehmen:

1. Klassenelternvertreter (2 Personen)

2. Klassenkonferenzvertreter (3 Personen) für Zeugniskonferenz sowie außerordentliche Klassenkonferenzen

Der Personenkreis für die Ämter 1. + 2. sollte möglichst mit einer gleichen Person besetzt werden, damit ein Austausch stattfinden kann.

Klassenverband

Pro Schulhalbjahr findet mindestens 1mal ein Elternabend statt. Bei besonderen Anlässen können sich die Elternvertreter auch für weitere Elternabende aussprechen.

Schulverband

Gremien lokal:

- Klassenverband

- Gesamtkonferenz

- Fachkonferenz

- Schulvorstand

regional:

- Stadtelternbeirat

Förderverein

Mitglied im Förderverein kann jeder werden. Durch die finanzielle Unterstützung können viele Dinge (Anschaffungen oder Projekte) realisiert werden, die die Schule für sinnvoll erwägt und allen Schulkindern zu Gute kommen kann. Eine jährliche Mitglieder-Versammlung findet im Herbst statt.