Beispiele von geförderten Anschaffungen und Projekten des Fördervereins

Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung

FAMILIENTAG

Juni 2019

Wir, der Förderverein unserer Grundschule, laden Euch gemeinsam mit dem MTV-Immensen herzlich zu unserem 1. Familientag ein. Es geht rund um das Thema SPORTABZEICHEN

AUSSTATTUNG DES SCHULGARTENS MIT LEHRTAFELN

Frühjahr 2019

Im Rahmen der Schulgarten AG wurden Ende Mai neue Lehrtafeln im Schulgarten zusammen mit den Schülern angebracht. Die Tafeln sollen den Kindern zusätzliches Wissen, über die verschiedenen Bereiche des Gartens vermitteln. Den Kindern soll es ermöglicht werden, sich Wissen selbstständig anzueignen.

Die Bingo Umweltstiftung hat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein die Kosten für die Herstellung der Tafeln übernommen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung!

NEUE SITZBÄNKE FÜR DEN SCHULHOF

Frühjahr 2019

Schon lange bestand der Wunsch nach neuen Sitzbänken für den Schulhof. Zusammen mit der Stadt Lehrte und durch die Spende der Volksbank konnte jetzt die Anschaffung von drei Jugendbänken verwirklicht werden. Der Förderverein hat sich ebenfalls an den Kosten beteiligt.

ANSCHAFFUNG EINER TISCHTENNISPLATTE FÜR DEN PAUSENHOF

Herbst 2018

Der Förderverein hat durch eine großzügige Spende der der Familie Gierschner eine sehr stabile Tischtennisplatte zur Verfügung stellen können. Der Bauhof der Stadt Lehrte hat die neue Attraktion freundlicherweise aufgestellt.

NEUGESTALTUNG DES SCHULGARTEN

Frühjahr 2018

Bestrebungen den Schulgarten neu zu gestalten gibt es schon länger, nun ist in zwei Terminen mit den Eltern der zweiten Klasse und Frau Schweer, als Verantwortliche des Schulgartens, die Umgestaltung vorangeschritten. Geplant sind vier Bereiche, der Teich, der Insektengarten unter dem Baum, der Gemüsegarten und die Wildblumenwiese in Zusammenarbeit mit dem Nabu.

In den beiden Arbeitseinsätzen am 05. Mai und am 16. Juni 2018 wurde der Teich entkrautet und das Wasser wieder aufgefüllt. Weiterhin sind die vier Bereiche durch Wege voneinander abgegrenzt worden. Außerdem wurden drei Bänke für den Outdoor Unterricht, sowie ein Hochbeet und eine Kräuterschnecke gebaut. Der Förderverein hat die gesamten Kosten für Pflanzen und Baumaterial in Höhe von 800 € übernommen.

Im nächsten Arbeitseinsatz, der voraussichtlich im Herbst stattfinden wird, soll die Kräuterschnecke vervollständigt und eine weitere Sitzgelegenheit geschaffen, sowie Infotafeln aufgestellt werden.

ERWEITERUNG DER SEILPYRAMIDE AUF DEM SCHULHOF

Frühjahr 2017

Die bestehende Seilpyramide auf dem Schulgelände wurde auf Wunsch der Kinder und Lehrer nun um eine Seilanlage erweitert. Der Förderverein hat sich die Kosten mit der Stadt Lehrte geteilt und wir haben zusätzliche eine Bezuschussung von 500 € von der Volksbank Stiftung für dieses Projekt erhalten.

TON-BRENNOFEN FÜR DEN WERKRAUM

Nach langer Wartezeit konnte im Herbst 2016 der lang gehegte Wunsch der Schule verwirklicht werden. Der Förderverein hat die Beschaffung eines Ton-Brennofens für den Werkraum übernommen. Die ist möglich geworden, durch eine großzügige Einzelspende von Familie Gierschner.

Hier können modellierte Tonarbeiten der Kinder bei bis zu 1150°C gebrannt und lasiert werden.

PROJEKTWOCHE GRAFHORN

Im Sommer 2016 wurde die Schulprojekt-Woche "Zeitreise" im Naturfreundehaus Grafhorn mit Hilfe des Fördervereins umgesetzt.

ANSCHAFFUNG EINER KÜCHENZEILE

Nach langer Planung und mit Hilfe der Elternschaft wurde 2013 über den Förderverein eine Küchenzeile angeschafft. Die Küche wird rege genutzt, hierdurch wurde die Koch-AG möglich gemacht.