Neugestaltung des Schulgartens

Idee

Betrachtete man bisher den Schulgarten, sah man eine unstrukturierte "Wiese", die nur schwerlich als Garten zu erkennen war. Tatsächlich waren viele überrascht, dass die Schule überhaupt einen Schulgarten hat und wussten nicht wo dieser zu finden sein sollte. An dieser Situation änderte sich erst etwas als Frau Schweer neue Verantwortliche des Schulgartens wurde. Zusammen mit Frau Kloth (als Vertreterin der Elternschaft) und dem NABU  wurde ein Konzept für die Neugestaltung des Schulgartens entwickelt. Gemeinsam wurde beschlossen die Eltern und den Förderverein mit in das Boot zu holen und in mehreren Terminen die Planung und praktische Umgestaltung anzugehen.

Die Idee und Skizze wurde bereits Ende letzten Jahres kreiert, die Umsetzung musste jedoch bis Frühjahr 2018 warten. Sobald es das Wetter zuließ begannen die Kinder damit die vom NABU bereitgestellten Samen im Unterricht anzuziehen, mit dem Ziel sie später im Schulgarten einzupflanzen.

Das geplante Konzept beinhaltet vier separate Bereiche im Garten. Grundziel ist es den Schulgarten möglichst pflegeleicht aber trotzdem lehrreich zu gestalten. Zukünftig sollen mehr essbare Pflanzen und mehr Lehrmaterial in Form von Informationstafeln im Schulgarten vorhanden sein.

1. Der Teich

Dieser wird gesichert damit er keine direkte Gefahr für die Kinder darstellt und der Garten wieder betreten werden kann. Ansonsten bleibt der Teich erhalten und wird lediglich gereinigt und wieder aufgefüllt.

2. Der Insektengarten unter dem Baum

Der Bereich in der hinteren rechten Ecke des Schulgartens ist im Sommer stark beschattet und eignet sich nicht gut für das Anlegen von Beeten. Aus diesem Grund wird eine Totholzecke für Insekten und Reptilien angelegt und einige der alten Baumstämme werden mit essbaren Pilzkulturen angeimpft. Außerdem werden zahlreiche Informationstafeln zu Insekten, Pflanzen und Vögeln angebracht.

3. Der Gemüsegarten

In der vorderen rechten Ecke des Schulgartens werden pflegeleichte Beerensträucher und Sommerflieder, für die Schmetterlinge, gepflanzt. Des Weiteren wird die Kräuterschnecke neu gestaltet und auf Hüfthöhe hochgemauert. In der Mitte findet ein Hochbeet Platz, welches je nach Jahreszeit von den Kindern mit Gemüse bepflanzt werden kann.

4. Die Wildblumenwiese / Outdoor Klassenzimmer

In Absprache mit dem NABU impfen die Kinder die vorhandene Rasenfläche vorne links mit Wildblumen an. Samen stellt der NaBu zur Verfügung, die Anzucht wurde bereits von den Kindern begonnen. Außerdem werden einige Obstbäume gepflanzt. Am Rand werden feste Sitzgelegenheiten aufgestellt die eine Art Outdoor-Klassenzimmer ermöglichen. Im Gegensatz zum bisherigen Zustand muss eine Wildblumenwiese nur zwei mal im Jahr gemäht werden, darum wird sich Herr Ahlvers kümmern.

Beginn der Umsetzung 05.05.2018

In Vorbereitung zur Neugestaltung hat die Schule bei der Stadt Lehrte die Erlaubnis erwirkt, den Schulgarten in Eigenregie zu gestalten. Damit kann das geplante Konzept umgesetzt werden. Am 05. Mai hat sehr erfolgreich der erste Arbeitseinsatz zur Umgestaltung des Schulgartens stattgefunden. Wir konnten wie geplant die vier Bereiche anlegen und bearbeiten. Der Teich war in einem sehr schlechten Zustand. Es hatte sich sehr viel Pflanzenmaterial abgesetzt und hat so zu starkem verkrauten geführt. Durch die fleissigen Helfer konnte hier Abhilfe geschaffen werden. Im Bereich unter dem Baum wurde wie geplant eine Totholzecke eingerichtet. Das Insektenhotel wurde umgesetzt, so dass die Insekten ungestörter nisten können. Es hat sich bereits reges Leben angesiedelt.

Der Dank an dieser Stelle gilt all den kleinen und großen fleissigen Helfern für den unermüdlichen Einsatz. Dank der vielen Spenden und der Unterstützung durch den Förderverein konnte schon im ersten Arbeitseinsatz viel erreicht werden.

Zweiter Arbeitseinsatz am 16.06.2018

Mitte Juni war es wieder soweit, die Arbeiten am Schulgarten wurden fortgesetzt. Ziel dieses Einsatzes war es selbstgebaute Sitzgelegenheiten für das Outdoor Klassenzimmer aufzustellen, sowie ein Hochbeet aus alten Paletten zu bauen und die Kräuterschnecke weiter zu bauen. Das wichtigste in einem Garten, nämlich die Pflanzen wurden auch eingesetzt.

Der Garten besitzt jetzt drei große Bänke, ein Hochbeet, zwei Apfelbäume und einen Birnenbaum und diverse Beerensträucher. Der Förderverein der Grundschule Immensen hat die gesamten Kosten für die Bepflanzung und alle Baumaterialien bereitgestellt. Auch an dieser Stelle wieder ein Dank an alle fleißigen Helfer!

Ausblick

Nach den Sommerferien ist ein weiterer Termin für den Schulgarten geplant in dem letzte Arbeiten vorgenommen werden sollen. Dazu gehört vor allem das Fertigstellen der Kräuterschnecke und das Aufstellen von diversen Informationstafeln.

Als Zukunftsprojekt ist geplant die Baumstämme mit essbaren Pilzkulturen gemeinsam mit den Kindern zu beimpfen. Darüber hinaus ist geplant das Schulgartenprojekt in eine Schulgarten AG umzuwandeln um eine langfristige Erhaltung und Pflege des Schulgartens zu gewährleisten.

Wir hoffen das dieses Projekt den Kindern jetzt und in Zukunft viel Freude bereiten wird.